Aktuelles





Spendenaktion für „Angkors Kinder“

Am 11. November 2022 bekam die Schillerschule Besuch von Alexander und Corinna Strecker vom Verein „Angkors Kinder“. Nach unserem Sponsorenlauf im Mai hat die Schillerschule über 10.000 Euro für Kinder in Kambodscha an den Verein überwiesen. Nun war es endlich soweit und die beiden Vorstände des Vereins wollten sich bei den Kindern persönlich für ihr tolles Engagement bedanken. Sie hatten viele interessante Fotos von Menschen, Tieren und Sehenswürdigkeiten in Kambodscha dabei. So konnten die Kinder viel über das entfernte Land erfahren. Die Schillerschüler und -schülerinnen konnten sehen, wie gleichaltrige Kinder am Tonle Sap See leben. Alexander Strecker berichtete davon, dass die Kinder – genauso wie die Cannstatter Kinder – gerne spielen und Spaß haben. Er erzählte aber auch von vielen Unterschieden, zum Beispiel, dass die Kinder in Stelzenhäusern auf dem See wohnen und mit dem Boot zur Schule oder zu ihren Freunden fahren. Herr Strecker beantwortete viele Fragen der Schillerschüler und -schülerinnen und berichtete auch davon, dass viele Kinder in Kambodscha von schmutzigem Wasser krank werden und dass der Weg zum nächsten Arzt oder Krankenhaus viel zu weit für die Familien ist. Darum hat der Verein „Angkors Kinder“ mit den Spenden der Schillerschule ein Krankenhausschiff bauen können. Auf den mitgebrachten Fotos konnten die Cannstatter Kinder dieses Schiff bestaunen und sehen, wie Kinder auf diesem Schiff ärztlich versorgt werden. Obwohl sich das Ehepaar Strecker sowohl für die Erst- und Zeitklässler als auch für die Dritt- und Viertklässler je eine Schulstunde Zeit nahm, verging die Zeit viel zu schnell.





Natur und Bewegung – ein Angebot für die dritten Klassen im Projektunterricht





Willkommen liebe Erstklässler

Das Schuljahr 2022/23 ist bereits in vollem Gange und durch die Einschulung der neuen Erstklässler letzten Freitag, ist unsere Schule auch wieder komplett.

Herzlich Willkommen an der Schillerschule liebe Erstklässler.

Die Drachenklasse 1a

Die Elefantenklasse 1b

Die Waschbärenklasse 1c

Die Einschulungsfeier

Unsere zweiten Klassen haben bereits vor den Sommerferien kräftig für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler geprobt und geübt. Die verschieden gestalteten Programmpunkte führten zu einer tollen Einschulungsfeier. Das Highlight war die Präsentation und Performance unseres brandneuen Schulsongs.

Das habt ihr super gemacht!

Weitere Einblicke unserer Einschulungsfeier





Willkommen im neuen Schuljahr

Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt. Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf ein tolles neues Jahr.





Hurra – unser Schillerschul-Song ist da!

Bei der gestrigen Verabschiedung in den Ruhestand wurde das Kollegium von Frau Brombach mit einem Abschiedsgeschenk überrascht.
Nachdem bereits vor Jahren an einem Schulsong gebastelt wurde ist es jetzt soweit.
Frau Brombach hat einen von Ihr gestalteten Text vertonen lassen.

Das schwungvolle und eingängige Lied wird ab sofort der „Schulsong der Schillerschule“ unddamit neben unserem Schulshirt ein weiteres Merkmal des Zusammenhalts.
Wir sind schon sehr gespannt wenn wir die Kinder erstmals singen hören.
Vielen Dank an Frau Brombach, die uns nicht nur damit in Erinnerung bleiben wird.

Und hier ist er – der erste Schulsong der Schillerschule:





Baustelle!

Die Bauarbeiten an der Schule gehen weiter. Deshalb ist ab sofort der Haupteingang Ecke Wiesbadener Straße/Martin-Luther-Straße gesperrt. Bitte benutzen Sie alternativ den Eingang gegenüber der Sporthalle.