Elterninfo

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns sehr wichtig. Die Erziehung der Kinder ist das Recht und die Pflicht der Eltern. Bei dieser Aufgabe unterstützen wir Sie mit all unseren Möglichkeiten. Lehrer*innen, Pädagogische Mitarbeiter*innen und Eltern arbeiten partnerschaftlich in der Erziehung und Bildung der Kinder zusammen. Dazu gehört ein regelmäßiger Austausch zu Leistungsstand und Verhalten. Ritualisierte und verbindliche Beratungsgespräche tragen wesentlich zur Unterstützung bei. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen binden die Eltern in den Schulalltag ein und sind Grundlage für eine Kooperation von Elternhaus und Schule. Ganz besonderes Engagement der Eltern erfordern die Einschulungsfeier, der jährliche Cannstatter Niklasmarkt und die Schulfeste. Eine Partizipation der Eltern erfolgt auch durch die Klassenelternvertreter*innen, den Elternbeirat und die Mitwirkung in der Schulkonferenz. Zu Beginn jeden Schulhalbjahres erhalten alle Elternvertreter*innen in einer Fragerunde die Möglichkeit, Anliegen der Elternschaft direkt mit der Schul- und Ganztagsleitung zu besprechen, Ideen einzubringen und sich umfassend zu Informieren.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, transparent und offen mit allen Erziehungsberechtigten zu kommunizieren, wozu neben den persönlichen Gesprächen auch unsere ständig aktualisierte Homepage gehört. Eine gelingende Partnerschaft trägt so hoffentlich zu einem erfolgreichen und zufriedenen Schulbesuch der Kinder bei.