Aktuelles





Narri-Narro, Helau und Alaaf

Auch an der Schillerschule hat die Faschingszeit begonnen. Neben dekorierten Klassenzimmern und Gängen und tollen Kostümen von jung und alt zeigte sich die ganze Schule in buntem Treiben. Eine Polonaise darf da natürlich nicht fehlen.





Vorhang-Auf

Es war wieder soweit… wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr unsere Vorhang-Auf Vorstellung statt. Egal ob Solo, Gruppen- oder ganze Klassenaufführungen, jede einzelne war etwas ganz besonderes. Von einer Akrobatiknummer über Vorspiele mit Instrumenten bis hin zu kreativ gestalteten Musikstücken war für jeden etwas dabei. Das Publikum war bei jeder einzelnen Vorführung begeistert.





Besuch vom Verkehrskasper

Wie jedes Jahr besucht der Verkehrskasper unsere ersten Klassen. In einem lustigen Theaterstück mit dem Kasperle, dem Seppel und dem rasenden Roland werden unseren Einsern viele Informationen zum Thema Straßenverkehr nahe gebracht.





Unsere Flure – Museumsfeeling

Auf den Fluren in unserem Schulhaus fühlt man sich fast wie in einem Museum. Überall sind unsere n und Schaukästen mit tollen Kunstwerke, Bastelarbeiten und Gedichten bestückt.





“Glänzender“ Niklasmarkt

Der diesjährige Niklasmarkt in der Marktstraße liegt hinter uns. Mit unserem neuen Pagodenpavillon und den vielen Basteleien gestalteten wir einen „glänzenden“ Schillerschul-Stand.

Die enorme Vielfalt an Christbaumanhängern, Weihnachtskarten, Gegenstände aus Holz und Ton, Gestricktes und Gehäkeltes und natürlich unser Apfelgelee und die selbstgebackenen „Gutsle“ lockten viele Menschen an. In den Gesprächen mit Stammkunden, ehemaligen Schülern:innen, Eltern und Lehrern:innen erfuhr man wieder Neues, erinnerte sich gerne an die gemeinsame Schulzeit und die vielen Teilnahmen am Cannstatter Niklasmarkt. Für das kommende Jahr wünschte man sich „glänzende“ Aussichten, mit der Hoffnung, sich gesund wiederzusehen.

Als sich am frühen Nachmittag rund 120 Kinder aller Klassenstufen zum weihnachtlichen Singen neben dem Stand trafen, gab es in der Marktstraße kein Durchkommen mehr. Besinnliche und frohe Weisen sorgten für die passende Weihnachtsstimmung. Als „In der Weihnachtsbäckerei“ erklang, stimmten vielen Familien mit ein und nicht wenige bekamen „glänzende“ Augen.

Auch wenn wir dieses Jahr erstmals keinen Preis für unseren Stand und unsere Präsentation bekamen, war die Schillerschule „glänzend“ im Stadtteil vertreten und zeigte welch tolle Kinder und engagierte Eltern an der Schule zusammen leben und lernen.

Ganz herzlichen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!





Adventstreff

Auch in diesem Jahr findet unser traditioneller Adventstreff statt. Dabei führen unsere Drittklässler, unter der Leitung von Frau Raffenberg, ein Theaterstück auf, welches jede Woche weitererzählt wird. Neben der Aufführung dürfen Weihnachtslieder und die Plätzchen am Ende des Adventstreffs nicht fehlen.

Dieses Jahr geht es um König Adventus und die verlorene Weihnachtsgeschichte. König Adventus hat dieses Jahr keine besonderen Wünsche zur Weihnachtszeit. Das Einzige, das er sich wünscht, ist nochmals die Weihnachtsgeschichte zu hören, die ihm seine Mutter als kleines Kind erzählte. Die Suche nach dieser Weihnachtsgeschichte gestaltet sich anfangs Schwierig, da es so viele unterschiedliche Geschichten über Weihnachten gibt. Stück für Stück erinnert sich König Adventus aber wieder an die Geschichte. Wir sind alle gespannt, wie die Geschichte am letzten Adventstreff endet.





Die Adventszeit beginnt

Überall im Schulhaus ist bereits der Weihnachtszauber zu spüren. Die Gänge und auch die Klassenzimmer wurden weihnachtlich geschmückt.





Apfelgelee und Apfelkuchen von unserer Vorbereitungsklasse

Drei Tage lang arbeitete die Vorbereitungsklasse in intensiver Gruppenarbeit um eigenes Apfelgelee herzustellen und Apfelkuchen zu backen. Bevor die Leckereien jedoch zubereitet werden konnten, ging es gemeinsam auf den Cannstatter Wochenmarkt um die wichtigste Zutat, die Äpfel, zu besorgen. Zurück in der Schule konnten die Vorbereitungen nun Beginnen. Alle weiteren Zutaten wurden bereitgestellt und ein Dampfentsafter wurde begutachtet. Dann konnte es auch schon losgehen. Am ersten Tag wurden nun die Äpfel für den Entsafter vorbereitet und zwei leckere Apfelkuchen wurden gebacken. Am nächsten Tag duftete es herrlich nach gekochten Äpfeln. Das Gelee wurde nun eingekocht und war fertig um in Gläser abzufüllen. Am letzten Tag dieses tollen Projekts konnten die Kinder ihrer Kreativität freien lauf lassen. Sie gestalteten tolle Etiketten für die nun abgekühlten Geleegläser.

Wer nun selbst Appetit auf die Leckereien bekommen hat, kann das selbstgemachte Apfelgelee auf dem Niklasmarkt, am 09.12.2023 an unserem Stand kaufen.





Schullandheim Klasse 4

Am 4.10.23 war es endlich so weit und die Viertklässler fuhren nach Hohenstaufen ins Schullandheim. Dort erwartete die Kinder ein tolles Programm von Bogenschießen über eine Berg-Ralley bis hin zu Lagerfeuer, Nachtwanderung und verschiedenen Spielen. Am Ende waren sich alle einig – ein unvergessliches Erlebnis!





Ausflug zur Höhle in Bad Urach

Zum Abschluss des sozialen Gruppentrainings “Move&do” stand für die Klasse 4a gemeinsam mit Frau Strauß ein Ausflug nach Bad Urach in die Schillerhöhle an.

Am Bahnhof angekommen führten drei Kinder der Klasse die Gruppe mit Hilfe eines Kartenausschnitts in Richtung Höhle. Dabei standen die Kinder auch vor der Herausforderung, einen Bach zu durchqueren. Barfuß und mit hochgekrempelten Hosen konnten dies jedoch alle mit Bravour meistern.

Am Fuße des Berges der Höhle angekommen, wurden alle mit Helmen, Lampen und Grillutensilien (Kohle, Grillrost…) für das spätere Grillen ausgestattet.

Nach einigen steilen Serpentinen konnten die Kinder bereits den Eingang der Höhle erspähen. Staunend und beeindruckt von dieser großen und langen Höhle schlichen alle in einer Reihe und in reiner Stille durch die Dunkelheit.

Zurück im Tageslicht konnten die Eindrücke und Anstrengungen der Wanderung erst einmal bei Grillwürstchen und Brot frisch vom Feuer verarbeitet werden.

Nach all diesen tollen Erlebnissen ging es zurück in den Zug, mit welchem alle erschöpft aber glücklich wieder in Bad Cannstatt ankamen.





Einschulung 2023

Willkommen an der Schillerschule liebe Erstklässler

Auch wenn das Schuljahr bereits gestartet hatte, war unsere Schillerschule noch nicht vollständig; unsere Erstklässler haben noch gefehlt. Aber seit dem 15.09.2023 sind wir wieder komplett. In insgesamt drei Einschulungsfeiern wurden unsere Kleinsten von den Zweitklässlern und Herrn Hermann Willkommen geheißen. Unsere Zweier haben ein tolles Einschulungsprogramm auf die Beine gestellt und präsentierten Lieder, Gedichte und sogar eine Brakedance-Nummer. Natürlich durfte auch nicht die Ansprache unseres Rektors, Herr Hermann fehlen, der den frisch gebackenen Schulkindern die wichtigsten Dinge im Schulalltag aus seiner eigenen Schultüte präsentierte.

Die Erdmännchenklasse 1a

Die Schildkrötenklasse 1b

Die Löwenklasse 1c




		
        	    
        







Willkommen im neuen Schuljahr

Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt. Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf ein tolles neues Jahr.









Unser Schillerschulsong

Bei der gestrigen Verabschiedung in den Ruhestand wurde das Kollegium von Frau Brombach mit einem Abschiedsgeschenk überrascht.
Nachdem bereits vor Jahren an einem Schulsong gebastelt wurde ist es jetzt soweit.
Frau Brombach hat einen von Ihr gestalteten Text vertonen lassen.

Das schwungvolle und eingängige Lied wird ab sofort der „Schulsong der Schillerschule“ unddamit neben unserem Schulshirt ein weiteres Merkmal des Zusammenhalts.
Wir sind schon sehr gespannt wenn wir die Kinder erstmals singen hören.
Vielen Dank an Frau Brombach, die uns nicht nur damit in Erinnerung bleiben wird.

Und hier ist er – der erste Schulsong der Schillerschule: